Tolle Live-Bilder der alten Burg findest Du hier: Webcam: Live Bilder von der Ritterburg

Diese Seite Deinen Freunden empfehlen...

Home > Wissen > Meersburg

Ritterburg Meersburg

Meersburg

Die Ritterburg Meersburg ist die älteste bewohnte Ritterburg Deutschlands und wurde bereits im 7. Jahrhundert erbaut. Du findest sie in Meersburg - einer der schönsten Städte am Bodensee. Zur Ritterburg geht's über eine echte Zugbrücke. Die Ritterburg ist keine Ruine, sondern noch bewohnbar. Sie sieht aus, wie Du Dir eine echte Ritterburg vorstellst mit einem großen Turm, Schießscharten und Zinnen.

Ebaut von Dagobert

Erbaut wurde die Burg wahrscheinlich von Dagobert dem Guten, der die Alemannen am Bodensee zum Christentum bekehrte.

Burgmuseum und Rittershop

Du kannst die Burg besichtigen und erleben, wie Ritter lebten. Du siehst nicht nur Rüstungen und Waffen, sondern auch die Räume, in denen die Ritter lebten. Im Rittershop kannst Du alles kaufen, was echte Ritterfans begeistert.

Ritterfest

Jedes Jahr im Herbst lädt Meersburg zum großen Mittelaltermarkt ein. Dort gibt es jede Menge Ritter zum Anfassen und sogar ein echtes Mittelalter-Karussel!

Weiter auf SeeKids

Zum Großen Bodensee-Quiz...
Kennst Du den Seehasen?...
Alles über Zeppeline...
Mehr wissen...

Deine Grüsse hier direkt in den Ticker posten...