Jedes Jahr freue ich mich auf das Seehasen-Fest in Friedrichshafen! Der Seehase aus Friedrichshafen hat übrigens nichts mit dem Fisch aus dem Pazifik zu tun.

SeeKids Deinen Freunden empfehlen...

Home > Wissen > Seehase

Alles über den Seehasen

Jedes Jahr wird in Friedrichshafen am Bodensee das Seehasenfest gefeiert. Und das kam so: Nach dem 2. Weltkrieg, als Friedrichshafen in Schutt und Asche lag, haben sich die Stadtväter ein Fest ausgedacht, um den Kindern eine Freude zu bereiten. Es heißt wahrscheinlich Seehasenfest, weil die Menschen in Friedrichshafen auch als Seehasen bezeichnet werden.

Der Seehase feiert

Seehasenfest 2009

Das Fest wird auch heute noch gefeiert und dauert 5 Tage. Der Seehase wird von einem jungen Mann in einem Hasenfellkostüm gespielt und mit einem Schiff von der Mitte des Bodensees 'eingeholt'.





Weiter auf SeeKids

Erlebe die Steinzeit...
Alles über Zeppeline...